Welche Funktion hat der Fuß?

Der Fuß ist wie eine mobile Balanceplatte unseres Fundamentes und wenn diese blockiert ist oder nicht in Balance ist, entstehen früher oder später Probleme sowie „Bruchstellen“ im gesamten Haus. Das bedeutet, dass Fußfehlstellungen häufig verantwortlich sind für Schmerzen im Kniegelenk, Hüftgelenk, der Lendenwirbelsäule, Becken- und Hüftbereich bis hin zu Dysfunktionen an den Gelenken der gesamten WS- Wirbelsäule sowie am Kiefergelenk. Jede Etage unseres menschlichen Hauses benötigt ein stabiles und ordentliches Fundament – wie unser Wunderwerk - Mensch, seine „Füsse“.

„Jede Etage unseres menschlichen Hauses benötigt ein stabiles und „freies“ Fundament – sowie auch unser Wunderwerk der Mensch.“

Hier eine Veranschaulichung der Statik, bei dem blockierten Fuß

Mögliche Ursachen für Fußschmerzen sind? Ist es immer der Fuß selbst?

Antwort: nein! Über die Fussreflexzonenpunkte wissen wir, dass jedes Organ sowie auch die gesamte Wirbelsäule und ihre eigene Repräsentation und Funktion an der Fußsohle zeigen. Somit ist klar, dass jede Organfunktion über den sogenannten viszcero-cutanen Reflexbogen Schmerzen am Fuß verursachen können. Unser Körper ist oft ein „Wahrer Meister“ in der Kompensation. Unser „System“ schickt uns regelmäßig Botschaften, um und zu zeigen, dass etwas in unserem Körper nicht rund läuft. Viele Fussproblematiken sind aus meiner langjährigen osteopathischen und ärztlichen Erfahrung eine Kombination aus einer knöchernen also oft mechanischen Störung der Füße und einer zusammenhängenden somatischen Dysfunktion eines Organs. Dabei dürfen wir nicht die Psychosomatik vergessen, denn auch viele Problematiken der Menschen entstehen und bleiben posttraumatisch im Gedächtnis und unterliegen der Rückkopplung. Somit ist es wahnsinnig wichtig, genau diese Blockierungen zu erkennen und vor allem „Richtig und Nachhaltig“ zu lösen und zu behandeln, um das gesamte System zu entlasten.

Barfußlaufen ist besonders gesund, dennoch kann nur ein gesunder Fuß die erforderliche dynamische Spannung im Quer- und Längsgewölbe aufbauen und halten. Auch Hausschuhe sind keine geeignete Alternative, um eine gute Balance zu halten.

Um den Fuß zu kräftigen und zu mobilisieren, muss man kontinuierlich Fuß, Balance und Kräftigungsübungen machen.

„Es gibt zahlreiche Übungsprogramme, um den Fuß zu kräftigen und zu mobilisieren.“

Hier wird ihnen der Weg zur optimalen Fussgesundheit gezeigt.