1. Welche Ursache hat eine Gastritis?
2. Häufige Ursachen auf einen Blick
3. Osteopathische Betrachtung der Gastrits

Bei der akuten oder chronischen Magenschleimhautentzündung/ Gastritis handelt es sich um eine Entzündung der Magenschleimhaut. Die chronische Gastritis bleibt aber oft unentdeckt, da es hier, im Gegensatz zur akuten Gastritis kaum Schmerzen oder Symptome gibt.
Bei der akuten Magenschleimhautentzündung/ Gastritis beschreiben die Patienten meist ein unangenehmes Druckgefühl und Schmerzen im Oberbauch, sowie Übelkeit, manchmal Sobrennen (teilweise mit Erbrechen) und auch Völlegefühl.

Welche Ursache hat eine akute oder chronische Gastritis?

Bei dieser Erkrankung können verschiedene Ursachen vorliegen. Häufig sind es akuter oder chronischer Stress, die eine Gastritis auslösen. Zu den Stressoren zählen psychischer Druck und Stress oder auch Ängste und Depressionen. Oft lösen auch Medikamente oder Alkohol eine Gastritis aus. Manchmal kann auch eine Virusinfektion und eine bakterielle Infektion die Ursache für eine Magenschleimhautentzündung/ Gastritis sein.

Häufige Ursachen und Auslöser auf einen Blick:

Akute oder chron. Gastritis

* Psychischer Stress
* Körperlicher Stress
* Nikotin, zu viel Kaffee, scharfes Essen
* Lebensmittelvergiftungen
* Medikamente; z.B. Schmerzmittel, Rheumamedikamente, Kortison

Typen der chronischen Gastritis:

* Typ A Gastritis: Autoimmunerkrankung, der Körper bildet Antikörper gegen die Belegzellen der Magenschleimhaut. Tritt nur in etwa 5% der Fälle auf.
* Typ B Gastritis: Aufgrund einer Infektion mit Viren oder Bakterien
* Typ C Gastritis: Durch chemische Reizungen, z.B. aufgrund von Gallensaft, Reflux oder scharfen Mitteln

Osteopathische Betrachtung der akuten oder chronischen Gastritis

Aus osteopathischer Sicht kann es viele Ursachen für die Entstehung einer unangenehmen Magenschleimhautentzündung/ Gastritis geben. Einen sehr großen Einfluss auf den Magen und seine Verdauungsprozesse hat das vegetative Nervensystem. Wenn wir unter Stress stehen, gilt es unseren Körper bestmöglich auf Kampf oder Flucht vorzubereiten. Die Verdauung spielt hierbei nur noch eine sehr untergeordnete Rolle. Dieser aktive „Fluchtnerv, auch Sympathikus genannt hemmt die Verdauungsaktivitäten, erhöht den Herzschlages und führt zu einer tieferen Atmung. Das heißt akuter oder chronischer Stress schränkt die Verdauung stark ein.
Dadurch ist es in der Osteopathie so wichtig die Ursache für dieses Wechselspiel zu behandeln und dieses entsteht meist an der Wirbelsäule selbst. Vegetative viszerale Verbindungen können zu Blockaden und Verspannungen in der mittleren Brustwirbelsäule (BWS) führen. Aus diesem Grund wird sich der Osteopath bei der Diagnose Gastritis auch immer Ihre Funktion der Brustwirbelsäule/ BWS ansehen.

Dasselbe Spiel gilt für den Gegenspieler des Sympathikus, dem Parasympathikus. Dieser kommt in diesem Fall als 10. Hirnnerv direkt aus dem unteren Teil des Schädelknochens. Den Hirnnerv kennen viele unter dem Namen Vagusnerv. In den vergangenen Jahren wurde zahlreiche Bücher über seine Wirkung verfasst. Wundern sie sich also nicht, wenn Sie auch im besonders im „Nacken“/ Schädelansatz behandelt werden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der für Osteopathen immer sehr interessant ist, stellt die embryonale Entwicklung dar. Spannend zu wissen ist, dass es am Ende der embryonalen Entwicklung eine kontinuierliche Verbindung von der Schädelbasis zum Magen gibt. So können Kopfschmerzen, die häufig im Zusammenhang mit Magenproblemen auftreten, oft erklärt und gut behandelt werden. Auch Migräne hat oft diese Schmerzmuster.

Der mechanische Einbau des Magens kann auch Probleme verursachen. Unser Magen ist durch mehrere Bänder (Ligamente) unter anderem am Zwerchfell befestigt. So kann er seine peristaltischen Bewegungen beim Verdauen gut durchführen. Wenn aber ein hochstehendes Zwerchfell aufgrund von Stress vorhanden ist, kann dieses die Bewegung vom Magen stark beeinflussen. Man muss also dass Zwerchfell und den Magen selbst mit den zusammengehörigen Rippen behandeln, um sehr gute Resultate zu erziehen. So kann oft eine lang andauernde Magenschleimhautentzündung/ Gastritid geheilt werden.

Buchen Sie einen Termin, um schnell wieder gesund zu werden.

Ihre Doctor Caroline Klann