Mit Akupunktur das Immunsystem stärken

In meiner Praxis für Osteopathie und TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) und Akupunktur München kommen Patienten aller Altersklassen mit viele Fragen, die auf den ersten Blick eher die klassische Medizin betreffen. Trotzdem bietet die Akupunktur hier oft interessante, hlfreiche Ansätze, diese Fragen ohne Arzneimittel zu beantworten, bzw. mit Akupunktur zu helfen.

Die Wirkung der Akupunktur beruht auf der Wiederherstellung, bzw. der Korrektur eines gestörten Energieflusses duch den menschlichen Körper.

In klinischen Studien konnte der Nachweis erbracht werden, dass die Behandlung mit Akupunkturnadeln nach der Anwendung in vielen Fällen eine Erhöhung der Aktivität der Abwehrzellen mit sich bringt. Unter anderem wurde nach Akupunkturbehandlungen die Produktion von Zytokinen angeregt.

Anhand einer Feldstudie in den USA mit Teilnehmern, die bisher noch nicht mit Akupunktur behandelt wurden, wurde nach den Testbehandlungen eine Erhöhung der Zytokinkonzentration im Blut nachgewiesen. Ein Zusammenhang mit Alter, Geschlecht oder Herkunft der Problanden war nicht gegeben. Bei der Vergleichsgruppe ließen sich bei keinem Problanden der Anstieg der Zytokinen nachweisen (Ausschluß des Placebo-Effektes).

Mit diesen Versuchen konnte nachgewiesen werden, dass eine positive Beeinflussung des Immunsystems durch die Stimulation/Nadelung bestimmter Akupunkturpunkte stattfindet. Warum das so ist, konnte allerdings bis heute nicht nachgewiesen werden.

Die nachgeweisene Wirkung ist auf jeden Fall so stark, dass die Akupunkturtherapie eine äußerst interessante Alternative, bzw. Ergänzung zur Verbesserung des Immunsystems, gerade bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem ist.

Akupunktur München – Steigerung des Immunsystems durch Akupunktur-Therapie

In meiner Praxis führe ich bereits seit einiger Zeit mit großem Erfolg Akupunkturbehandlungen bei Patienten aller Altersklassen mit großem Erfolg durch. Ob diese Methode auch bei Ihnen erfolgversprechend ist, kann nur durch eine persönliche Untersuchung festgestellt werden.

Dr. Caroline Klann
Heilpraktikerin
Doctor of Medicine /
TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)
(Univ. Shandong/ Univ. Guangxi) China
Akupunktur München - TCM München - Osteopathie München

Comments are closed.