Chronische Magenschmerzen

Eine 44 – jährige Frau hat seit etwa 5 Jahren im Bereich des Magens und auch darunter (oberhalb des Bauchnabels) – ein Druckgefühl, besonders nach der Nahrungsaufnahme.

Über Nacht verschwindet dieses Druckgefühl wieder, baut sich aber nach dem Aufstehen wieder auf. Sie hat keine Magenschleimhautentzündung (Gastritis) und auch sonst ist von schulmedizinischer Seite kein Befund zu verzeichnen. Sie kann alles essen und ihre Verdauung bezeichnet sie als normal.

Im osteopathischen Befund zeigte sich eine Gelenksdysfunktion im Bereich des Übergangs von der Hals- zur Brustwirbelsäule, eine Kiefergelenksblockade und eine ausgeprägte Hypomobilität (Minderbeweglichkeit) des Magens und des Dünndarms. Die vegetativen Nerven für diese Organe (Plexus coeliacus und Ganglion mesentericum superior) zeigten sich ebenfals gestört.

Die Behandlung erfolgte hauptsächlich an den Organen mit dem Ziel Ihre Eigenbewegung wieder herzustellen und die vegetativen Nerven auszugleichen. Nach der 2. Behandlung waren etwa 80 Prozent ihrer Bechwerden verschwunden. Sie hatte kein Druckgefühl mehr im Bauchbereich und konnte das Essen wieder geniessen, ohne dabei Schmerzen zu empfinden.

Doctor.of.Medicine Caroline Klann
(Univ. Shandong/ Univ. Guangxi/ VR China )
Doctor of medicine (TCM/ VR China)

Osteopathie München – TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) München