Akupunktur München: Geburtsvorbereitung

Akupunktur München: Behandlung als Geburtsvorbereitung

Young doctor examining belly of pregnant woman

Akupunktur München: Mit Akupunktur schneller und entspannter gebären….

Die Akupunktur kann nicht nur heilen, sondern auch andere Vorgänge im Körper positiv beeinflussen. In vielen Fällen kann die Akupunktur auch bei Schmerzen helfen. Dies sowohl bei der Schmerzintensität (Schmerzen werden nicht so intensiv empfungen, gelindert) als auch was die Häufigkeit der Schmerzen angeht (z.B. Migräneattacken).

Ein Vorgang, der für die Schmerzen bekannt ist, ist die Entbindung. Die geburtsvorbereitende Akupunktur durch Akupunktur München hat im Wesentlichen folgende Ziele:

Akupunktur München: Verkürzung der Dauer der Geburt

Ein Test der Universitätsfrauenklinik in Mannheim hat eine unabhängige Studie mit ca. 800 Schwangeren zur Wirksamkeit der geburtsvorbereitenden Akupunktur durchgeführt. Das Ergebnis ist eindeutig:  Die Entbindungen der Testgruppe, die an der geburtsvorbereitenden Akupunktur teilnahmen, dauerten ca. 2 Stunden weniger als bei der Vergleichsgruppe.

Die Erklärung:  Durch die Akupunktur wird die Reifung des Muttermundes unterstützt. Vor allem in der Eröffnungsphase der Geburt können die Wehen dann gezielter auf den Muttermund wirken, sind dadurch effektiver und verkürzen so den Geburtsvorgang relevant.

Akupunktur München: Verminderung der Schmerzen

Durch die gezielte Entspannung, die durch die Akupunkturbehandlungen erreicht wird, kann sich der Körper der Frau bereits auf die Entbindung „einstimmen“, die Wirksamkeit der Wehen wird effektiver, und die Entbindung damit im Verhältnis weniger schmerzhaft.

Akupunktur München: Einsatz der Akupunktur

Die geburtsvorbereitende Akupunktur sollte in der Regel ca. in der 34. Schwangerschaftswoche beginnen.  (Bei Mehrlingsgeburten, Risikoschwangerschaften ca. 3-4 Wochen früher). Mit ein bis zwei Behandlungen pro Woche, die ca. 20-30 Minuten dauern, erreichen wir die optimale Wirkung.

Akupunktur München: Perfekte Geburtsvorbereitung mit Akupunktur

Akupunktur München – Entspannter entbinden

Akupunktur München: Entspannte Geburt – Weniger Risiko

Gerade bei Mehrlings- oder Risikoschwangerschaften (Alter der Mutter unter 20, bzw. ab 35 Jahre) werden die Geburtsrisiken durch die prophylaktische Akupunkturbehandlung vermindert. Mutter und Kind(er) verkraften, bzw. verarbeiten die Geburt wesentlich schneller.

Akupunktur München: Beginn der Behandlung

Denken Sie daran, mit der Akupunkturbehandlung rechtzeitig zu beginnen, in der Schwangerschaft lässt sich die Uhr nicht zurückdrehen. Eine Untersuchung sollte der Akupunktur vorausgehen. Zur Planung der Akupunktursitzungen ist auch die Vorgeschichte (z.B. frühere Geburten, bzw. Gerburtsabläufe) wichtig.

Akupunktur München: Migräne Prophylaxe und Therapie

Akupunktur München – Ursachen und Therapie bei Migräne

Akupunktur München

Die Ursachen von Migräne sind noch nicht genau bekannt. Die Forschung hat jedoch einige Faktoren (Trigger) ermittelt, die für den Ausbruch von Migräne ursächlich sein können und Migräne-Anfälle oder Migräne-Attacken auslösen oder gar verstärken können. Die wichtigsten davon sind lt. Akupunktur München:

• Streß
  • Medikamente (z.B. mit Nitroverbindungen)
  • Unregelmäßige Lebensweise
  • Reizüberflutung
  • Wetterlagen (Föhn)
  • Unterzuckerung durch Hungern
  • Dehydration (Wassermangel)

Medikamente sind bei Migräne keine Lösung!

Welche Abläufe im Gehirn dann die bekannten, typischen Migränesymptome bewirken, ist letztlich nicht geklärt. Nachgewiesen ist, dass einige Nervennetze während der Migräneattaken offensichtlich übermäßigt stark erregt sind. Es kommt dann zu „neurovaskulärn“ Entzündungen und Schmerzen. Der Botenstoff „CGRP (Calcitonin-Gene-Related-Peptide) im Blut ist erhöht, womit die Weiterleitung von Schmerzen begünstigt wird.

Akupunktur München:  Vorbeugung und Behandlung/Therapie

Akupunktur eignet sich nachweislich zur Vorbeugung von Migräne-Attacken. Mit Akupunktur lassen sich nicht nur die Häufigkeit der Migräne-Attacken reduzieren, sondern auch die Intensität. (Lt. Prof. Dr. Hans-Christoph Diener, Neurologe an der Universität Essen im ARD-Morgenmagazin)

Akupunktur München: So können vorbeugende Medikamente nachweislich durch Alternative Medizin (Akupunktur) ersetzt werden! Die Wirkung der Akupunkturbehandlung ist mit der diverser Schmerzmedikamente gleichzusetzen, Sie ersparen sich jedoch die Belastung Ihres Körpers mit unerwünschten Nebenwirkungen der Medikamente.

Akupunktur München – Spezialist:  TCM – Traditionelle Chinesische Medizin ist eine Ausbildung, die am besten da vorgenommen wird, wo sie entstanden, bzw. entwickelt wurde.  Ein Studium an einer Chinesischen Elite-Universität bietet wesentlich tiefere Einblicke in die Medizin und Akupunktur, als dies von einem einfachen Kurs in Europa je geleistet werden kann. Akupunktur geht letztlich in seiner Anwendung und Wirkungsweise weit über das „Setzen einzelner Nadeln“ hinaus.

Akupunktur München: Behandlung von Migräne

Akupunktur – eine der wesentlichen Methoden der traditionellen Chinesischen Medizin bietet hervorragende Methoden zur Prophylaxe von Migräne. Migräne ist nicht gleich Migräne. Abhängig von den Ursachen und Ihrem persönlichen Allgemeinzustand gibt es innerhalb der Akupunktur noch unterschiedliche Behandlungsmethoden. Die richtige Form und „Taktik“ in der Behandlung kläre ich mit Ihnen im Laufe einer Voruntersuchung in meiner Praxis Akupunktur-München in der Residenzpassage.

Akupunktur München: Depressionen, Stress und Burnout

Akupunktur München: Burnout, bzw. die Entstehung von Burnout geschieht in mehreren Phasen:

Akupunktur München

Erste Phase: Emotionale Erschöpfung wird von einer Periode der Überaktivität abgelöst. Die verbrauchten Kräfte können in der zur Verfügung stehenden Freizeit nicht mehr regeneriert werden. Das erhöhte Stressniveau bleibt auch in den Freizeitphasen bestehen. Erste Anzeichen der Erschöpfung sind mangelnde Schlafqualität, chronische Müdigkeit und Erschöpfungszustände.

In der zweiten Phase zieht sich der Patient immer mehr in sich zurück, soziale Kontakte werden vermindert, Lebensfreude geht verloren. Ängste, körperliche und psychische Anspannungen bestimmen den Lebensalltag.

Die dritte Phase des Burnout  ist gekennzeichnet durch eine verminderte Leistungsfähigkeit und weiter zunehmenden Rückzug aus dem sozialen Umfeld. Das Selbstwertgefühl sinkt weiter, die Kompensationsmöglichkeiten versagen, die Burnout-Erkrankung nimmt ihren Lauf.

In der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) wird Burnout als Störung von Herz, Leber und schließlich als Erschöpfung der Nieren-Energie betrachtet. Die empfohlene Therapie unterscheidet sich abhängig von der Burnout-Phase, in der sich der Patient befindet.

Akupunktur München: Therapieempfehlung für Burnoutphasen

Phase 1:

• Ruhepausen und ausreichender Schlaf
  • Akupunkturbehandlung: 1 x wöchentlich zur Senkung des überschüssigen Yang und für die Seele.
  • Lösung der verspannten Muskeln und Sehnen – Qui harmonisieren
  • Schröpftherapie

Phase 2: (Zunehmende psychische Probleme, depressive Stimmungen)

• Akupunkturbehandlung (2 x pro Woche)
  • Ergänzung mit passender Kräutertherapie (Wiederherstellung des inneren Gleichgewichtes, Herz- und Nierenstabilisierung)

Phase 3:

• Akupunkturtherapie zur seelischen Stabilisierung und auffüllen der Energiereserven
  • Angepasste Ernährung (regelmässige Mahlzeiten)
  • Kräutertherapie über mehrere Monate mit regelmässiger Anpassung
  • Kein Burnout gleicht dem anderen – kein Mensch gleicht dem anderen.

Nur eine gründliche Untersuchung ist eine Basis für eine optimal angepaßte erfolgreiche Therapie.

Akupunktur München – Osteopathie München – TCM München